Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStadion im Winter | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden
 

Deutscher Meistertitel für Celine Menzel und Emily Schmidt

13. 06. 2019

Classic Kegeln

KSKV Elbe Elster

 

Lok Falkenberger Keglerinnen, Celine Menzel und Emily Schmidt, wurden mit Kreisauswahlmannschaft Deutscher Meister

 

Am 07. und 08.06. 2019, fanden die Deutschen Jugend Meisterschaften im Mannschaftswettbewerb der AK U14/18 in Ludwigshafen-Oggersheim (RP), statt.

Vom KSKV EE (Kreis Sport Kegler Verband Elbe Elster), qualifizierten sich über die Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften diesmal alle 4 Mannschaften (U14w, U14m, U18w, U18m) für die Deutschen Meisterschaften.

Mit 8 Sportlern, war der ESV Lok Falkenberg vom Elbe Elster Kreis, am stärksten besetzt.

 

Freitag 07.06.2019 AK U14w/m:

In der Vollbesetzten Kegelhalle von ca. 350 Zuschauern/Sportlern/Betreuern, war am 07.06.2019, 09.00 Uhr, der Start für die AK U14.

Unsere Mädels konnten zwar ihren Titel aus dem Jahr 2018 (München) nicht verteidigen, aber mit dieser zum teil neuen jungen Mannschaft, am Ende einen ansprechenden 6. Platz belegen.

In dieser Mannschaft spielten in der Reihenfolge Thea Opitz (486 Kegel, Elsterwerda), Sofie Roch (438 Kegel, Uebigau), Emelie Zurawski (458 Kegel, Falkenberg), Hanna Golda (479 Kegel, Uebigau) und Ersatzspielerin Lea Daniel vom Verein Falkenberg.

Unsere junge unerfahrene U14 männliche Auswahl, zeigte phasenweise ein ordentliches Spiel und überraschte zur Halbzeit mit einem vorübergehenden guten 9. Platz, den sie trotz Jahresbestleistung am Ende mit Platz 11, verlor. 

Für unsere Auswahl spielten hier, Luca Patrice Schiffner (475 Kegel, Haida), Jonas Barz/Elias Schulze (439 Kegel, Herzberg), Luis Hofmann (462 Kegel, Falkenberg) und der zweite Ersatzspieler Leonard Schönitz aus dem Verein Elsterwerda.

 

Samstag 08.06.2019 AK U18w/m:

Am Samstag, 08.06. 2019, 09.00 Uhr zeigten dann die U18 Kegler/innen ihr Können und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hier waren die Erwartungen besonders mit unserer weiblichen Auswahl, hoch. Da im letzten Jahr (München) mit Platz 8, eine damals schon erhoffte Medaille nicht gelang, sollte dies nun in Ludwigshafen gelingen.

Hochmotiviert und unterstützt von Mitgereisten Fans und Eltern, starteten unsere Mädels in den Wettkampf.

Die Startspielerin und Landesmeisterin Marie- Louise Engelmann (524 Kegel, Uebigau), konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten von Bahn zu Bahn steigern. Letztendlich erreichte sie in ihrem Durchgang das Drittbeste Ergebnis. Fazit: gelungener Einstand für das Ziel eine Medaille zu erringen.  

Mit ihrem ersten Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft, ging die diesjährige Kreismeisterin vom KSKV EE, Celine Menzel (525 Kegel, Falkenberg) als Zweite Spielerin an den Start. Nach 60 gespielten Kugeln, lag Celine auf einem 600er Wert und führte in ihrem Durchgang klar und deutlich. In Hälfte zwei verließen ihr allmählich die Kräfte (mittlerweile 25 Grad in Kegelhalle). Dennoch, mit der am Ende Zweitbesten Leistung ihres Durchganges, schob sich unsere Auswahl überraschend auf den 1.Platz.

Im 3. Durchgang mit Roxanne Runzer (573 Kegel, Uebigau) war man gespannt, ob sie den enormen Druck als Spielerin der Deutschen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften (Mitte Mai 2019) und Beste Spielerin unserer Auswahl, aushält. Schon die ersten Kugeln zeigten, was für Nervenstärke sie besitzt. Mit beeindruckender Weise dominierte sie in ihrem Durchgang. Das Ergebnis von 573 Kegel bedeutete am Ende Tagesbestleistung und die Führung mit 23 Kegel vor KK Anhalt Bitterfeld, 49 Kegel vor KV Bamberg und 61 Kegel vor SKK Oberlauterbach 1973.

Im Schlussdurchgang machte dann besonders die favorisierten Mannschaften vom KV Bamberg und die gegenwärtig auf Platz 4 liegende Auswahl von SKK Oberlauterbach 1973, mächtig Druck.

Diesen enormen Druck konnte unsere letzte Spielerin, Laura Müller Deck (Uebigau) nicht standhalten und musste dementsprechend nach der ersten Bahn ausgewechselt werden. Für Laura kam Ann Christin Krüger (gemeinsam 480 Kegel, Herzberg) ins Spiel. Aber auch sie hatte mit dem enormen Druck zu kämpfen und unsere Mannschaft viel vor der letzten zuspielenden Bahn auf Platz 3 zurück. Die Spannung spitzte sich zu, denn zwischen Platz 1 bis 3 waren es gerade mal 15 Kegel unterschied. Unsere Fans als auch die U18 männliche Auswahl vom KFV OSL, unterstützten uns jetzt nochmal lautstark (hier nochmal vielen Dank).

Ann Christin nahm auf der letzten Bahn den Kampf der Konkurrentinnen nochmal an und mit zwei „Neuner“ in den letzten Räumern, wurde am ende der umjubelte Meistertitel mit 4 Kegel Differenz vor Bamberg und Oberlauterbach, doch noch geholt. Mit Freudentränen lagen sich alle in den Armen und sangen „Deutscher Meister - Deutscher Meister he he he….“

 

Unsere KSKV EE U18 männliche Auswahl musste schon an ihre Grenzen gehen, um ganz vorn mitzumischen. Der 7. Platz von 12 Mannschaften war dennoch für diese junge Truppe als Erfolg anzusehen, denn immerhin erzielten sie mit 2093 Kegel eine Jahresbestleistung.

In dieser Auswahl spielten, André Posse (493 Kegel, Herzberg), Luca Hofmann (523 Kegel, Falkenberg), Jan Opitz (569 Kegel, Plessa), Maximilian Senkel (508 Kegel, Falkenberg) und Ersatz war Felix Zurawski (Falkenberg).

 

Bedanken möchte ich mich als Kreisjugendwart, bei allen Betreuern/Funktionären für ihre großartige Unterstützung, als auch die mitgereisten Fans und der lautstarken Unterstützung der U18m Kreisauswahlmannschaft vom KFV OSL.

Für die beiden Auswahlspielerinnen, Roxanne Runzer und Laura Müller Deck (beide Uebigau), möchte ich mich nochmal für die schöne Zeit in der AK U18 bedanken und ihnen viel Spaß und Erfolg in ihrer neuen Altersklasse der U23 wünschen.

Danke gilt auch an die Stadt Falkenberg, die unsere ESV Lok Sportler mit dem Stadtbus unterstützte als auch der finanziellen Unterstützung durch den ESV Vorstand.

 

Kreisjugendwart

KSKV Elbe Elster

Dieter Bäckta

 

 

Bild zur Meldung: Deutscher Meistertitel für Celine Menzel und Emily Schmidt

Fotoserien


DJM 2019 (13. 06. 2019)